Januar und Februar 2022

Schutz vor dem Sturm

Kurz vor dem Sturm war Martina Schurink noch einmal an der Pferdewiese. Die beiden Störche wollten ihr Nest nicht so recht verlassen. Aber wie Tiere so sind, haben sie einen guten Instinkt, wenn es doch gefährlich wird. Kurz bevor der Regen und dann der Sturm immer stärker wurden, verschwanden die beiden in einer Kuhle unter einem Baum und brachten sich so in Sicherheit. Martina Schurink wurde dagegen richtig nass.

Störche in Datteln

Martina Schurink hat diese Störche auf einer Pferdewiese in Datteln für uns eingefangen. Das Pärchen hat sich für das Nest dort entschieden.

Auf Futtersuche

Diesen kleinen Sperber hat Wolfgang Gerhardus in Waltrop in der Nähe des Datteln-Hamm-Kanals aufgenommen.

Besuch im Garten

Immer wieder wird Wolfgang Gerhardus in letzter Zeit von einem Eichelhäherim Garten besucht. Das schöne Tier bedient sich grne an der Vogelfutterstelle. Eine absolute Bereicherung nicht nur wegen der schönen Farben. Ebenso kommt bei ihm auch ab und zu ein Buntspecht vorbei. Beide hat er sehr schön bildlich für uns eingefangen.

Mehr Bussarde

Martina Schurink hat noch mehr schöne Bussarde gesehen. Diesmal an der Pferdewiese Richtung Datteln auf der L511 bei Horneburg. Es war sehr spannend und auch gleich interessant. Sie waren wohl Menschen gewohnt. Nicht ganz so scheu, wie sie es von Bussarden normalerweise so kennt.

Bussarde in Datteln

Diesen Bussard hat Martina Schurink in Datteln auf einem großen Feld fotografiert. Es sammeln sich dort sehr viele Bussarde an. Sehr schön zu beobachten. Dieser kam doch sehr nah, so konnte sie ihn trotz des schlechten Lichtes gut fotografieren.

Winterliches Waltrop

Am Datteln-Hamm-Kanal in Waltrop hat Wolfgang Gerhardus bei sonnigem Wetter diese winterlichen Impressionen für uns aufgenommen.

Silberreiher

Wolfgang Gerhardus hat diesen hübschen Silberreiher für uns am Regenrückhaltebecken in Dortmund-Mengede eingefangen. Er hat einmal den Standort gewechselt.

Die nächsten Termine:

5. - 14. August 2022, Insektensommer

Änderungen des Tagungsortes unter aktuellen Gesichtspunkten möglich. Bitte beachten Sie den Hinweis in der Presse!

Weitere Infos finden Sie unter Termine ...