Neuer Turmfalkenkasten für die frewillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick

Anfang März 2016 meldete sich die freiwillige Feuerwehr beim NABU Ostvest. Seit etlichen Jahren hängt am Übungsturm der  Feuerwehr ein Turmfalkenkasten, der aber in die Jahre gekommen ist und Auflösungserscheinungen zeigte. Schon der alte Kasten stammte vom NABU Ostvest, seinerzeit unter dem NABU-Motto "Jedem Turm sein (Turm-)Falkenkasten"  der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Schließlich ist der kleine Falke geschützt und ein perfekter Mäusejäger.

 

Also sagten wir Ersatz zu und unser Spezialist Rudolf Lechtenfeld baute ein funkelnagelneues Turmfalkeneigenheim.

 

Unter Beteiligung der örtlichen Presse (s. Presse auf dieser HP) wurde Mitte März der Falkenkasten direkt verbunden mit einer kleinen Übung über die lange Leiter von einem Feuerwehrmann am Turm angebracht und wartet jetzt auf Turmfalkenfamiliengründer. Warum soll es dieses Jahr mit dem Nachwuchs dort nicht klappen?

 

Wir bleiben am Ball.

 

Ulrich Kamp

28.03.2016

Nistkästen-Verteilung

Die nächsten Termine:

 

02.05.2017, 20 Uhr, Sitzung

06.06.2017, 20 Uhr, Sitzung

04.07.2017, 20 Uhr, Sitzung

 

 

Änderungen des Tagungsortes unter aktuellen Gesichtspunkten möglich. Bitte beachten Sie den Hinweis in der Presse!

 

 

 

Weitere Infos finden Sie unter Termine ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NABU Ostvest